Richard Barone 1988 und 1992

Hier möchte ich Euch meine Konzertfotos von Richard Barone präsentieren – der während der 1. Berlin Indepedence Days 1988 im  Berliner Metropol am Nollendorfplatz auftrat (Farbfotos) – und von einem weiteren Gig, der 1992 im Loft stattfand (sw-Fotos).

Richard Barone ist ein US-amerikanischer Künstler, von dem ich zum ersten Mal in den frühen Achtziger Jahren  Notiz nahm, als er der Leader und Songschreiber für die Band  The Bongos war . Das Album, von dem ich 1982 sehr angetan war, hieß Drums Along the Hudson. Aufgrund der nachfolgenden etwas schwächeren Alben der Bongos blieb ich über Barones weitere künstlerische Entwicklung für längere Zeit nicht mehr im Bilde.

1987 wurde dann Richard Barones in einem New Yorker Club aufgenommene Live-LP Cool Blue Halo veröffentlicht, die dann auch den Hörern eines Berliner Radiosenders vorgestellt wurde.

Der durch den „Kammerpop“ ausgelöste Funke entflammte mich sofort.

Als dann endlich Richard Barone als Künstler für die 1. Berlin Indepedence Days 1988 angekündigt wurde, stand für mich fest, dass ich bei seinem ersten Gig in Berlin dabei sein musste. Auch als er 1992 im Loft am Nollendorfplatz auftrat, wollte ich unbedingt wieder dabei sein.

Empfehlenswerte Alben sind das besagte „Cool Blue Halo“, „Primal Dream“ und „Clouds over Eden“.

Zum „Reinhören“:  Zwei V.U. Coverversionen (Songwriter = Lou Reed)

1. I’ll Be  Your Mirror  http://www.youtube.com/watch?v=aBPzxUqQZec&feature=player_embedded

2. All Tomorrow’s Parties  http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eqqiabLMK2A

Richard Barone_0021

Richard Barone_0007

Richard Barone_0005

Richard Barone_0012

Richard Barone_0014

Richard Barone_0009

Richard Barone_0018

Richard Barone_0019

Richard Barone 1992 SW-Negative_0015

Richard Barone 1992 SW-Negative_0032

Richard Barone 1992 SW-Negative_0024

Richard Barone 1992 SW-Negative_0040

Richard Barone 1992 SW-Negative_0042

Richard Barone 1992 SW-Negative_0045

2 Gedanken zu “Richard Barone 1988 und 1992

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s